Jahrhundertbauwerk für die Region

Auf dem Gelände des neuen Wasserwerks scheint zur Feier des Tages die Sonne. Stehtische, Sonnenschirme, Liegestühle auf der vorgelagerten Wiese und rund 130 sommerlich leger gekleidete Gäste prägen das Bild. Ein kleines Kaffeemobil, ein Eiswagen und ein Foodtruck sorgen für das leibliche Wohl der Anwesenden. Die Stimmung ist entspannt und heiter. Es wird viel geredet und gelacht. Man freut sich, dass hier gemeinsam etwas Großes geschaffen wurde. Dieses Gefühl spiegelt sich auch in den Aussagen und in den Reden der Projektbeteiligten wieder, die im großen Festzelt gehalten werden.

Knappe1A unterstützte die Inbetriebnahme des neuen Wasserwerkes Mörscher Wald mit Medien- und Videotechnik.

Das Wasserwerk wird zukünftig die Trinkwasserversorgung für über 300.000 Bürger*innen der Stadt Karlsruhe und für die angeschlossenen Städte, Gemeinden und Zweckverbände mit insgesamt weiteren 150.000 Menschen sichergestellt. Wie wichtig es für die Bürgerschaft ist, sich auf eine moderne, leistungsfähige Trinkwasserversorgung verlassen zu können, betonte die Erste Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Karlsruhe, Gabriele Luczak-Schwarz in ihrem Grußwort: „Die Versorgung der Menschen mit sauberem und qualitativ einwandfreiem Trinkwasser ist eine der wichtigsten Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge.“

Ein besonderes Erlebnis beim Eröffnungstag war ein großflächiges, multimediales Projection Mapping in der Netzpumpenhalle: Vom oberen Rundgang der großen Halle, konnten die Zuschauer auf die mächtigen Rohre der Netzpumpen blicken, die sich verwinkelt durch den unteren Raum ziehen. Dann ging das Licht aus. Dunkelheit. Riesige Wassertropfen erschienen auf dem Boden, begleitet von laut wiederhallenden Tropfgeräusche. Erst wenige, dann immer mehr, aus der Ferne Donnergrollen, Blitze. Ein Gewitter zog durch den Raum. Nun schwoll am Boden das Wasser an und die Rohre wurden von einer starken Brandung umgeben. Dem Naturschauspiel folgten klare Botschaften in Form von Schriftzügen. Die beeindruckende Show ging rund acht Minuten und hinterließ begeisterte Zuschauer.