Rückblick auf 2022

Herzlich Willkommen zum Knappe1A-Jahresrückblick! Schön, dass Sie da sind.

2022 war für uns mit Blick auf unsere Kunden und unsere Produktionen ein enorm vielfältiges Jahr. Im Folgenden nimmt Sie unser Team mit auf einen kurzen, persönlichen Ritt durch die Highlights unseres Jahres. Vielleicht finden Sie sich ja sogar an der einen oder anderen Stelle wieder.

Eine Sache vorab: Die Knappe1A erscheint seit diesem Jahr in neuem, modernen Gewand. In unserem neuen Corporate Design spiegeln sich nun auch unsere beiden Profile als Agentur sowie als Digital-Dienstleister wieder.

Seit diesem Jahr mit großem A - Unser neues Logo.

Die nachhaltige, digitale und integrierte Mobilität von heute und morgen in der Region war Thema von SMART MOBILITY KARLSRUHE. Im Auftrag der Messe Karlsruhe realisierten wir im Frühjahr die Kampagne im Vorfeld der Fachmesse IT-TRANS.

Mein Highlight im Jahr 2022 - Luca Wernert, Agenturleiter

Die intermodale Mobilität der Zukunft wird im Rahmen von SMART MOBILITY KARLSRUHE erlebbar.

"Die Fächerstadt Karlsruhe ist ein global relevanter Mobilitätsstandort. Sie ist Fahrradhauptstadt, Tabellenführer im bundesweiten CarSharing-Ranking und Innovations-Hub im ÖPNV. Diese Qualitäten herauszuarbeiten war eine begeisternde Aufgabe für uns!"

Um die bereits existierenden intermodalen Mobilitätslösungen in der Region Karlsruhe aufzuzeigen, nahmen 37 Freiwillige an einer kostenfreien Intensiv-Testwoche der regiomove-App teil. Diese bündelt die Services des öffentlichen Personennahverkehrs mit Sharing-Angeboten wie stadtmobil und nextbike.

Drei Testwochen-Teilnehmende wurden dabei von einem Kamerateam begleitet. Die dabei entstandenen Videos sowie weiterführende, redaktionell aufgearbeitete Hintergründe zum Mobilitäts-Standort Karlsruhe sind nach wie vor auf der Kampagnen-Seite zu finden.

Besondere Höhepunkte im Rahmen der Kampagne waren außerdem eine stadtweite Mobilitäts-Umfrage sowie die für die Öffentlichkeit zugänglichen SMART MOBILITY TALKS auf der Fachmesse IT-TRANS vom 10. - 12 Mai. In letzteren waren u.a. der Karlsruher Nahverkehrs-Chef Dr. Alexander Pischon und Dr. Claus Doll vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung vor Ort.

Für die herausragende Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes bedanken wir uns bei den Partnern der Kampagne, darunter neben unserer Auftraggeberin u.a. die Stadt Karlsruhe und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK).

Ein besonderes Erlebnis für die Geschäftsführenden Gesellschafter der Knappe1A war die gemeinsame Reise mit einer kleinen Delegation der Stadt Karlsruhe zur EXPO Dubai 2020, welche Corona-bedingt im Frühjahr diesen Jahres nachgeholt wurde.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Evelyn Knappe, Geschäftsführende Gesellschafterin

EXPO DUBAI 2020 -
new experiences in technology, storytelling & staging

"Die Technologie und die Präsenzen der 192 teilnehmenden Nationen waren sehr eindrucksvoll, aber was ich für unsere Kunden vor allem mitnehme ist, hier wurden eindrucksvolle Geschichten erzählt, große Visionen in Szene gesetzt."

Unter dem Motto „Connecting minds, Creating the future“ haben trotz der anhaltenden globalen Pandemie über 13,5 Millionen Menschen die Expo als Schaufenster von Innovation, Forschung und Unterhaltung besucht.

Besonders inspirierend war es zu sehen, welche Trends sich in der internationalen Messe-, Kongress- und Event-Branche auftun. Der Fokus liegt auf Storytelling, emotionalen Inszenierungen und einem Auftrittsdesign für alle Sinne.

Persönliche Führungen, Einblicke hinter die Kulissen und informative Hintergrundgespräche ergänzten das abwechslungsreiche Programm.

Nach über zwei Jahren haben wir im Sommer den tagesaktuellen Betrieb (Redaktion und Produktion) des Corona-Informationsportals von Stadt und Landkreis Karlsruhe aufgrund der Entspannung der Coronasituation eingestellt. Wir danken allen Beteiligten an diesem Projekt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das zu Beginn der Pandemie eingerichtete Portal war jederzeit eine der gefragtesten Informationsquellen in der Region rund um Corona.

Anlässlich der Einstellung des Portals hob Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in einem Video-Interview nochmal die eindrucksvolle Bilanz hervor - mit über 1000 News-Beiträgen und knapp 300 Kurz-Videos.

Unsere Erfahrungen aus dieser Zeit sind immer wieder gefragt, wenn es um die Krisenkommunikation von Kommunen allgemein geht. Mehrere Fachbeiträge haben wir mittlerweile zum Beispiel für das Magazin "der gemeinderat" verfasst. Einen Vortrag mit dem Titel "Der Weg aus dem Hamsterrad" haben wir im Oktober auf einer Fachtagung für kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeitende in Augsburg präsentiert.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Christopher Wirtgen, Rechtsanwalt und Berater im Knappe1a-Kommunikationsteam

Krisenkommunikation - Unternehmen nehmen die Expertise der beiden Kommunikationsprofis Christopher Wirtgen (Partner von Knappe1A) und Günter Knappe vor allem in den aktuellen Krisen (Energie, Kriegsauswirkungen, Personalrecruiting etc.) intensiv in Anspruch

"Die Unterstützung von Unternehmen bei der Kommunikation in Krisen sowie deren Vorbeugung ist eine komplexe strategische Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Unser diskretes, zielgerichtetes und vertrauensvolles Vorgehen wurde auch in 2022 wieder von verschiedenen Kunden aus Wirtschaft und Gesellschaft geschätzt."

Das Engagement rund um die Sicherheit am und im Wasser steht bei unserer Arbeit für den DLRG Landesverband Baden e.V. im Mittelpunkt, die wir in diesem Jahr intensivieren durften. In Zeiten von vermehrten Bäderschließungen aufgrund der Energiekrise und einer intensiven politischen Diskussion über die Ausstattung des Katastrophenschutzes ist dies eine ganz besonders spannende Aufgabe.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Caroline Carnevale, freie Redakteurin

Die DLRG in Baden erzählt "Bädergeschichten"

"Ob Unterschriftensammlung, Social-Media-Kampagne oder eine Fotoaktion - so vielfältig wie das Engagement gegen die Schließung von Schwimmbädern sind leider auch die Probleme vor Ort. Im Interesse der wichtigen Schwimmausbildung darauf aufmerksam zu machen, ist ein Aufgabe, die wir gerne übernehmen."

Sehr aktuell ist beispielsweise das Format "Bädergeschichten", das seit August über die Hintergründe von bereits erfolgten, angekündigten oder verhinderten Schließungen von Schwimmbädern in Baden berichtet. Es ist eine dramatische Situation, die sich angesichts klammer öffentlicher Kassen in diesem Kontext zeichnet.

Begeisternd für uns ist immer wieder das ehrenamtliche Engagement hinter den Themen und Anlässen der DLRG.

Bereits im dritten Jahr führen wir mit unserem Partner Liveline Connect digitale und hybride Messen durch. In der Messebranche lag der Fokus in diesem Jahr wieder stark auf Präsenz. Jedoch setzen sich digitale Erweiterungen als hybrides Konzept immer weiter durch.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Alex Beetz, Projektmanager Digitales

Zahlreiche technische Weiterentwicklungen für die hybride Messeplattform von Liveline Connect

"Mit unseren wertvollen Partnern setzen wir den Weg hin zu vollständiger hybrider Skalierbarkeit von Events konsequent fort. Als Digital-Unit liefern wir zuverlässiges Projektmanagement und kompetente Programmierung aus einer Hand."

Unser DIGITAL-Team war mit der Bereitstellung und Betreuung der hybriden Plattformen für Messen der HINTE Expo & Conference, der BernEXPO, der AFAG Messen und Ausstellungen sowie des Anwenderkreis proALPHA e.V. betraut.

Darüber hinaus sind wir weiterhin gefragter Dienstleister für digitale Auftritte und Web-Präsenzen. Zwischen vielen Zeilen eines technischen Software-Codes stecken auch hier stets einzigartige und authentische Geschichten.

Sicherlich eines der Highlights unseres Jahres war die Inszenierung und Realisierung des Kulturabends im Rahmen der Vollversammlung des Ökumenisches Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe. Dieses globale "Gipfeltreffen" christlicher Kirchen aus aller Welt hat die Fächerstadt im September einmalig geprägt. Wir sind stolz, im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschlands den Kulturabend der gastgebenden Regionen gestaltet zu haben. Auf eine künstlerische Reise entlang des Rheins durch die Drei-Länder-Region Schweiz, Frankreich und Deutschland nahm das über 100 Personen große Ensemble unter der Regie von Günter Knappe die Zuschauenden mit.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Günter Knappe, Geschäftsführender Gesellschafter

ÖRK-Vollversammlung - Die ökumenische Welt trifft sich in Karlsruhe

"Es war faszinierend und berührend zugleich, Tausende von Besuchern und Gästen aus aller Welt in dieser Stadt zu begrüßen und für Sie in mehreren Sprachen einen Kulturabend inszenieren zu dürfen. Mit großartigen Künstlern und einem begeisterten Team."

Schon der Titel "Niemand soll verloren gehen I Brücken bauen - Versöhnung leben" lenkte den Fokus des kurzweiligen, konzertanten und szenischen Abends auf die Geschichte der Region zwischen Krieg und Frieden, sowie Kunst, Religion und Kultur.

Am Projekt beteiligt waren unter anderem Vertreter*innen namhafter Institutionen wie der Hochschule für Musik Karlsruhe, dem Staatstheater Karlsruhe und dem Pforzheimer Stadttheater.

Einen exklusiven Einblick in die Produktion gewährt unser Making-Of-Video! Schauen Sie doch mal rein!

 

Wieder in gewohntem und geschätztem Umfang konnte die offerta stattfinden. Wir gratulieren der Messe Karlsruhe zu einem positiven Aussteller- und Besucherwachstum, welches klar unterstreicht, dass echte Begegnungen, Erlebnisse und Regionalität zum Anfassen nach wie vor hoch gefragt sind. Als Knappe1A war es uns deshalb eine Freude, die Jubiläumsausgabe der offerta - 50 Jahre - mitzugestalten.

Das Jubiläum der offerta stand unter anderem bei der Eröffnung im Mittelpunkt des Programms. Günter Knappe inszenierte für diesen Anlass ein buntes Programm unter Einbindung prominenter Gäste. Für die Landesregierung hob Minister Thomas Hauk den regionalen Ansatz der Einkaufs- und Erlebnismesse hervor. Außerdem nahmen an der Jubiläumstafel neben Messechefin Britta Wirtz und Moderatorin Nicole Köster der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, die Unternehmerin Tijen Onaran und die Leiterin des Karlsruher Kulturamts Dominika Szope Platz. Eberhard Braun, Koch der Kampagne "Schmeckt den Süden" und musikalische Einlagen aus fünf Jahrzehnten durch Cynthia Popa, Patricia Keßler und Markus Kapp rundeten die Show ab.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Michaela Schmiedmeier, Verwaltung & Prokuristin

50 Jahre offerta - eine bunte Geburtstagsfeier!

"Die offerta ist eine Traditionsmesse und begeistert trotzdem durch ein vielfältiges, modernes Programm - zum Beispiel auf der beliebten Kochbühne, wo sich die Spitzenköche der Region die Klinke in die Hand geben. Alle Beteiligten brennen für die Region, für Erlebnisse und Begegnungen!"

Im Laufe der neuntägigen Messe war das Team der Knappe1A darüber hinaus unter anderem im Rahmen des Standes von offerta.de, der Freizeitbühne, verschiedener Filmproduktionen und von kleinen PopUp-Aktionen zum Messe-Jubiläum im Einsatz. Nicht fehlen durfte im Jubiläumsjahr natürlich die beliebte Kochbühne in der dm-arena, die erstmals seit der Pandemie wieder stattfinden konnte.

Knappe1A-Moderatorin Linda Fricke führte das Publikum durch die kulinarische offerta-Woche. Das Programm wurde im Vorfeld durch die Knappe1A wieder hochkarätig besetzt, so ließen es sich beispielsweise das junge Team des Karlsruher Sterne-Restaurants Tawa Yama oder Marcel Kazda vom garbo im Löwen wieder nicht nehmen, auf der Kochbühne einen Einblick in ihre gastronomische Philosophie zu gewähren.

Kevin Liebl, sympathischer Gewinner des Perfekten Dinners und Karlsruher Koch-Influencer, rundete das Programm am Nachmittag mit praktischen Tipps und Tricks sowie einfachen Rezepten für Zuhause ab.

Sie sehen schon: dieses Jahr brachte uns eine enorme thematische Vielfalt. Sie haben noch nicht genug? Dann weiter geht's!

Mein persönliches Highlight im Jahr 2022 - Darian Di Mino, Werkstudent

Die Ü92-Party!

"Eine audio-visuelle Reise in das bunte Jahrzehnt für die Gäste der 'Ü92-Party' - also allen Ausbildungsabsolventen mit über 92 Punkten in ihrer Abschlussprüfung"

Bei der traditionellen Bestenehrung der IHK Karlsruhe brachte DJ Danny Ventura im Auftrag der Knappe1A die 90er-Jahre ins Tollhaus. Untermalt von passendem Video-Content, produziert von unserem Partner HINTE Marketing & Media, eine würdige Ehrungsveranstaltung für die besten Azubis der Region.

Das Wasserwerk der Stadtwerke Karlsruhe im Mörscher Wald wurde in den letzten Jahren komplett neu gebaut und sichert seit Juli die Trinkwasser-Versorgung der Region für die Zukunft. Bei der feierlichen Inbetriebnahme unterstützte die Knappe1A mit Video- und Veranstaltungstechnik.

Ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung ist seit vielen Jahren die INTERGEO, Fachmesse für Geodäsie und Landmanagement unseres Partners HINTE Expo & Conference. Bei der diesjährigen Ausgabe in Essen waren Günter Knappe als Produktionsleiter von INTERGEO TV und Agenturleiter Luca Wernert als Moderator auf der Expo Stage im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen Partnern, Kunden, Dienstleistern und Freunden für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem Jahr. Und wir bedanken uns auch bei unserem Knappe1A-Team für einen fantastischen Job, hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie großartigen Team-Spirit.

Wir würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr (wieder) einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, bei uns Platz zu nehmen - auf ein Getränk, auf ein Gespräch - und mit uns auf Sie abgestimmte, individuelle Ideen zu entwickeln. Vielleicht sind Sie ja auch einmal bei einem Abend in unserer Veranstaltungsreihe "Wir bitten zu Tisch" dabei. Wir würden uns freuen!

Abschließend bleibt uns nur noch, Ihnen erholsame Feiertage, besinnliche Weihnachten und einen gesunden, positiven Start ins neue Jahr zu wünschen. Bis im nächsten Jahr!

Ihr Team der Knappe1A