2020 Moments

Ein Highlight: Das Video-Interview mit ZKM Vorstand Prof. Peter Weibel in der Intergeo Expo Lounge

Ein wundervoller Auftakt in 2020: Unser Knappe1a Kunden-Event in unseren Agenturräumen in der Bannwaldallee 60. Gute Gespräche und ein kreativer Austausch von Ideen. Danach kam COVID-19. Ein Paradigmenwechsel - Grund genug, sich als Event- und Kommunikationsagentur neu zu erfinden. Dies auf der Basis unserer Erfahrung in der Darstellung unserer Kunden nach innen wie außen. Am Ende des Jahres steht das Fazit: Die Krise schafft Neues und am Ende derselben gilt es, das Beste aus der alten und neuen Welt in zukunftsfähige Projekte umzusetzen.

Verantwortungsvolle 24/7 Aufgabe seit Monaten: die Betreuung des Corona Portals von Stadt und Landkreis Karlsruhe

Es war und ist eine hohe Verantwortung, die uns in diesem Jahr das Städtische Presse- und Informationsamt Karlsruhe (PIA) mit der Entwicklung, Programmierung und redaktionellen Betreuung des Corona-Portals für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe übertragen hat. In enger Abstimmung mit dem Leiter des PIA, Bernd Wnuck, und dessen Stellvertreterin Helga Riedel, sind wir täglich seit März rund um die Uhr für die Produktion von Video-Interviews und die Bearbeitung von redaktionellen Inhalten ( www.corona.karlsruhe.de) zuständig.

Täglich greifen zwischen 50 000 und 100 000 Besucher (Unique Visitors) auf das Portal zurück.

Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, die gemeinsam mit Verwaltungsstäben sowie vielen Mitarbeitern in der Stadtverwaltung und im Landratsamt die Coronakrise managen, an der Spitze Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, hat viele Momente, die deutlich machen wie ernst diese Krise auch in der Region ist und wie ernsthaft man ihr begegnet - täglich aufs Neue, in enger Abstimmung auch mit den Ärzten und dem Pflegepersonal in den zum Teil dramatisch beanspruchten Kliniken.

Zum Jahresende dann ein Stück Hoffnung, als wir auf dem Portal eine eigene Impfseite etablierten. Sie steht für viele Monate, die noch vor uns liegen und nach denen auch die Menschen in der Region hoffen, dass ein Stück Normalität zurückkehrt.

Filmproduktion für das Bundesverfassungsgericht

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit fand in Potsdam vom 5. September bis zum 4. Oktober 2020 die „Einheits-Expo 30 Jahre - 30 Tage - 30 x Deutschland“ statt. Die Bundesländer und die Verfassungsorgane präsentierten sich in einer 30-tägigen weiträumigen Ausstellung mit Installationen innerhalb der Potsdamer Stadtkulisse.

Für den multimedialen Auftritt des Bundesverfassungs-gerichts in einem Glaskubus auf dem Luisenplatz produzierten wir einen Film mit allen Richterinnen und Richterinnen. Dafür drehten wir mehrere Tage (Produktion: Stephanie Kurmann, HMM-Film und Günter Knappe Regie) unter der Führung der Stellvertretenden Pressesprecherin Anja von Harling.

Knappe1a zeichnet bei digitalen Events für Playoutcenter, Regie, Projektleitung und die Teams verantwortlich

Als Agentur arbeiten wir seit vielen Jahren auch mit Christoph Hinte und seinem Messeteam zusammen. HINTE Expo und Conference war, wie andere Veranstalter auch, von der coronabedingten Absage wichtiger Messen dramatisch betroffen und musste neue digitale Wege gehen.

Die Gründung der Liveline Connect GmbH (LLC), an der neben Christoph Hinte und anderen auch die Geschäftsführende Knappe1a-Gesellschafterin Evelyn Knappe beteiligt ist (www.liveline-connect.com) steht für neue kreative Aufgaben, die wir mit einer eigenen LLC-Software-Solution gelöst haben. Sie verlängert das Erlebnis Live-Event hinein in die hybride und digitale Veranstaltungswelt ("creating digital value"). Aus Sicht unserer Agentur, die Events in ihrer DNA hat, eine wichtige Weiterentwicklung im Portfolio von Knappe1a.

Die LLC-Solution stammt von unserem Chefentwickler und Partner Daniel Freytag (siehe Foto links oben), der unter anderem als Kreativer im "SWR audio lab" an der SWR3 App mitwirkte, die jüngst "App of the Year 2020" by Google in der Kategorie Everyday Essentials wurde! Erste Projekte der LLC Solution waren die Intergeo Digital 2020, die Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020, hybride und 100prozentig digitale Konferenzen des Fachverbandes Messen und Ausstellungen (FAMA) und für andere Veranstalter. International realisieren wir für die BernExpo Projekte in 2021.

“The world is a stage. The stage is a world!” - That´s entertainment!

By Arthur Schwartz & Howard Dietz.

Auch in der digitalen Event-Welt macht die Qualität einer Veranstaltung deren Inszenierung aus. Mit der jahrelangen Erfahrung in TV und Theater gestalteten im Corona-Krisenjahr Evelyn Knappe (Ablauf, Eventkreation) und Günter Knappe (Autor und Regie) bei Kundenevents viele hybride Bühnen in einzigartigen und ungewöhnlichen Locations. Zum Beispiel im Crystal Ballroom, von wo aus zum Beispiel die Intergeo digital 2020 in die gesamte digitale Welt in internationaler TV-Qualität übertragen wurde.

Oder den von uns gestalteten digitalen Spatenstich für die Hoepfner Bräu, der aus einer ehemaligen Malzfabrik von Baden TV übertragen wurde und der für die Transformation der alten Hoepfner-Brauereiwelt in das iWerkx Zukunfts-Projekt von Dr. Friedrich Georg Hoepfner stand.

Eine erste Bürgermeisterin einmal in ungewöhnlicher Kulisse! Gabriele Luczák-Schwarz im Studio B60 vor Greenscreen als Hintergrund. Dort drehten wir für Hoepfner Bräu mit HMM-Filmproduktionsleiterin Stephanie Kurmann den von uns gestalteten digitalen Spatenstich für das Transformationsfest in der ehemaligen Malzfabrik, das wir gemeinsam mit Daniela Willmann von Hoepfner Bräu organisierten und das von Baden TV übertragen wurde. Damit wurde offiziell das iWerkx Zukunfts-Projekt von Dr. Friedrich Georg Hoepfner auf den Weg gebracht.

24/7 als Chance

Nicht immer geliebt, aber zunehmend geschätzt: Digitale Konferenzen, Meetings, ja selbst Betriebsversammlungen wurden virtuell (wie bei den Karlsruher Stadtwerken, die wir dabei unterstützen durften). Und auch das Thema Webseite nahm neu an Fahrt auf. Wer den online-Auftritt eher als add on betrachtete, erkannte plötzlich die Chance, sich 24/7 mit seinen Kunden auszutauschen.

https://hoepfner-stiftung.org/

http://pressestiftung-bw.de

https://corona.karlsruhe.de

https://www.liveline-connect.com/

https://www.intergeo.de/

https://latitude49.de/

offerta goes online!

Die Messe Karlsruhe hat frühzeitig auf die Coronakrise reagiert und virtuelle Veranstaltungsideen für ihre Kunden entwickelt. Deren Umsetzung durften wir 2020 einmal mehr filmisch begleiten - im Auftrag der Messe-Kommunikation. Manches Projekt musste verschoben werden, anderes fiel aus, wie zum Beispiel die Eröffnung der offerta, die 48 Stunden vor dem Start der Messe der COVID-19-Pandemie zum Opfer fiel. Doch auch hier war die Messe Karlsruhe digitaler Vorreiter im B2C-Segment der Branche. So erhielten wir den Auftrag für den neuen virtuellen Auftritt der offerta Kochshows zu produzieren, für eine digitale Kochbühne, die neben anderen Bereichen wie dem offerta Shop nun das ganze Jahr auf offerta.de online zur Verfügung steht.

"Wirtschaft macht Schule"

Ein herausforderndes Jahr liegt auch hinter dem Projektteam "Wirtschaft macht Schule" - einer der Erfolgsinitiativen der IHK Karlsruhe. Seit mehr als 10 Jahren sorgt das Team um Annemarie Herzog dafür, dass Schulen und Betriebe zueinander finden, dass Lehrkräfte, Eltern und Schüler eine Plattform haben, um sich auszutauschen. Erklärtes Ziel der Partnerschaften: die duale Ausbildung stärken. Nachdem wir vieles miteinander realisieren durften, von Veranstaltungen (WMS-Aktionstag) bis hin zu Web-Auftritten - www.deinezukunftjetzt.de - begleiteten wir dieses Jahr einige - digitale Aktionen - für die virtuelle Verbindung zum Projekt - mit Videoclips.